인사말 2018-01-17T10:39:59+00:00

인사말 

안녕하십니까, 2017-2018년 다름슈타트 한인학생회장 유청현입니다.

 저는 2015년, 다름슈타트 공과대학교 기계공학과 (Maschinenbau) 학부과정에 입학하여 현재 4학기에 재학 중입니다. 그 동안 학교에 대한 사랑을 바탕으로 헌신하는 Koreanische Studentengemeinschaft Darmstadt (KoSDa) 학우분들을 보면서 깊은 감동을 받아왔고, 저 또한 힘을 보태고 싶다는 생각을 하던 차에 회장 직을 맡게 되었습니다. 저에게 기회를 주신 다름슈타트 학우 여러분들에게 다시 한번 감사드리며, 한인학생회 발전을 위해 더욱더 노력하겠습니다.

 학우 여러분의 다양한 제안과 함께 학생회의 역할은 나날이 확장하고 있습니다. 배움에서도 기본적인 개념이 가장 중요하듯, 커져가는 학생회를 잘 지탱하려면 본연의 기본에 충실해야 한다고 생각합니다. 서로의 개성을 존중하면서도, 본인의 모교를 사랑하는 공통된 마음을 기반으로 조화를 이루고, 그 안에서 주어진 업무를 착실히 수행해나가는 한 해가 되도록 노력하겠습니다. 학우 여러분들이 마음껏 개개인의 목소리를 내는 가운데, 자신의 역량을 확인하고 더욱 키워 나아가는 한 해가 되기를 바랍니다.

 학생회의 역할이 참으로 많지만, 업무에만 매몰되지 않고 소중한 추억까지 함께 쌓아갈 수 있는 공동체가 되었으면 좋겠습니다. KoSDa를 위해 열심히 보이지 않는 곳에서 많이 도와주는 임원진들에게 (민대홍, 이현우, 김태욱, 장다정, 오채민) 항상 고생한다고 칭찬해주시면 감사하겠습니다. KoSDa는 언제나 함께 나아갈 수 있는 동반자를 찾고 있습니다. 멋진 독일 유학생활의 추억과 배움을 위해 여러분들의 많은 참여를 부탁드립니다.

감사합니다.

다름슈타트 한인학생회장

유청현 배상



Herzlich Willkommen!

Ich studiere derzeit Maschinenbau an der TU Darmstadt im vierten Semester(Immatrikulation 2015). Während dieser Zeit hat mich die koreanische Studentengemeinschaft Darmstadt (KoSDa), die sich ihrer Liebe zur Universität verschrieben hat, sehr bewegt und auch ich selber wollte daraufhin eine Rolle in dieser Gemeinschaft spielen, woraufhin ich zum Leiter der Gemeinschaft wurde. Ich bedanke mich erneut bei den Mitgliedern der Gemeinschaft für diese tolle Chance und werde mich auch weiterhin für die Weiterentwicklung und Bestandhaltung der Gemeinschaft einsetzen.

 Die Rolle der Gemeinde erweitert sich Tag für Tag durch verschiedene Anregungen und Ideen der Studenten und Mitglieder der Gemeinschaft. Da das Grundkonzept für des Lernens am wichtigsten ist, bin ich der Meinung, dass es notwendig ist, der grundlegenden Grundlage treu zu bleiben, um die wachsende Gemeinschaft zu unterstützen. Während wir unsere verschiedenen Persönlichkeiten respektieren, basierend auf unsere gemeinsame Liebe zur Universität, werde ich mich bemühen, durch die auf mich zugewiesene Arbeit zu erfüllen und die Gemeinde zu einem weiteren produktiven Jahr zu verhelfen. Durch eure vielen persönlichen Ideen und Meinungen, werde ich mein Bestes geben, damit diese Gemeinschaft auch in Zukunft stetig wächst.

Es gibt, wie in jeder anderen Gemeinschaft auch, sehr viel zu tun, jedoch werde ich mich neben der Arbeit, auch darauf hinarbeiten, mit Euch eine Zeit voller guter Erinnerungen und Erlebnissen zu verbringen. Ich wäre euch sehr dankbar und zutiefst verbunden, wenn wir auch die vielen Mitglieder bedenken, die im Hintergrund viel Zeit und Kraft in die Gemeinschaft investieren und mir eine große Hilfe sind, ohne die ich die ganze Arbeit nicht bewältigen könnte (Dae-Hong Min, Hyun-Woo Lee,Tae Yuk Kim, Dajung Jang, Chemin Oh).

Wir von KoSDa heißen alle willkommen, die mit uns zusammen ein Teil ihres Lebens verbringen möchten. Für eine wunderschöne Zeit voller Erinnerungen und Erkenntnissen in Deutschland für koreanische Studenten freuen wir uns über jede Person die auch an der Gemeinschaft teilhaben möchten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Leiter der koreanischen Studentengemeinde Darmstadt

Chunghyun Lyu